Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Department of Hydrology - Prof. Dr. Stefan Peiffer

print page

The influence of topography and other natural factors on the mobilization of dissolved organic carbon in the Bavarian Forest National Park

Bayer Wald

From 03/2018 to 06/2021

Principal Investigator: Stefan Peiffer, Luisa Hopp, Ben Gilfedder
Staff: Katharina Blaurock

The focus of the joint project between the University of Bayreuth, TU Dresden, Helmholtz Centre for Environmental Research, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung and the National Park Bayerischer Wald lies on the investigation of reasons for the changes in DOC concentrations in the streams in the national park. The background for these investigations is the continuous increase in DOC concentration in recent years in many catchment areas in the northern hemisphere. This has negative effects on aquatic ecosystems and their use, e.g. in drinking water treatment.

The working package at the Departement of Hydrology of the University of Bayreuth aims to understand mechanisms influencing DOC export and mobilization with the focus on topography.

Our goal is to identify differences in DOC mobilization between riparian zones and steep hillslopes in terms of hydrological conditions in order to detect areas of mobilization and preferential flow paths of DOC.

By following an intense measuring campaign, with both continuous measurements and measurements of specific events, we intend to establish a comprehensive topographic and hydraulic characterization of the catchment.

Logo Nationalpark Bayerischer WaldLogo Deutsches StiftungszentrumRudolf und Helene Glaser-Stiftung



FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Lehrstuhl für Hydrologie - Prof. Dr. Stefan Peiffer

Seite drucken

Einfluss naturräumlicher Faktoren auf Konzentration, Qualität und Auswirkung des gelösten organischen Kohlenstoffs im Nationalpark Bayerischer Wald - Mechanismen der DOC-Mobilisierung

Bayer Wald

Von 03/2018 bis 06/2021

Projektleiter: Stefan Peiffer, Luisa Hopp, Ben Gilfedder
Mitarbeiter: Katharina Blaurock

Der Fokus des Verbundprojekts zwischen der Uni Bayreuth, der TU Dresden, dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und dem Nationalpark Bayerischer Wald liegt auf der Untersuchung der Ursachen für die Veränderungen der Konzentrationen von gelöstem organischem Kohlenstoff (dissolved organic carbon, DOC) in den Bächen im Nationalpark. Hintergrund für diese Untersuchungen ist der kontinuierliche Anstieg der DOC-Konzentration in den vergangenen Jahren in vielen Einzugsgebieten auf der Nordhalbkugel. Dies hat negative Auswirkungen auf aquatische Ökosysteme und deren Nutzung, z.B. bei der Trinkwasseraufbereitung.

Das Teilprojekt am Lehrstuhl Hydrologie der Uni Bayreuth hat zum Ziel, Mechanismen zu verstehen, welche die Mobilisierung des DOC aus den Böden des Bayerischen Waldes sowie den Export aus den Einzugsgebieten des Bayerischen Waldes vor allem im Hinblick auf unterschiedliche topographische Bedingungen beeinflussen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Identifikation der Unterschiede in der DOC-Mobilisierung zwischen flachen Uferzonen und steilen Hängen hinsichtlich der hydrologischen Bedingungen, um Zonen der Mobilisierung und bevorzugte Fließwege von DOC zu erkennen.

Durch eine intensive Messkampagne, sowohl mit kontinuierlichen Messungen als auch mit Messungen einiger Regenereignisse, wollen wir das Einzugsgebiet topographisch und hydrologisch beschreiben.

Die Pressemitteilung des Nationalparks Bayerischer Wald zum Projektstart finden Sie hier.

Logo Nationalpark Bayerischer WaldLogo Deutsches StiftungszentrumRudolf und Helene Glaser-Stiftung



FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen