Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Lehrstuhl für Hydrologie - Prof. Dr. Stefan Peiffer

Seite drucken

Bachelorarbeit

Untersuchung der lateralen Zuflüsse und des Bachwasser-Grundwasser-Austauschs im Nationalpark Bayerischer Wald

Jana Kehr (03/2020-12/2020)

Betreuer: Luisa Hopp

In vielen bewaldeten Einzugsgebieten hat man in den vergangenen Jahrzehnten einen Anstieg von gelöstem organischen Kohlenstoff (DOC) im Abfluss festgestellt. Doch wo und wann wird dieses DOC mobilisiert, und auf welchen Fließwegen gelangt es in die Bäche? Um bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, sollen mithilfe von Tracerversuchen die lateralen Zuflüsse entlang eines Bachlaufs ermittelt und eine Bachwasserbilanz aufgestellt werden. Gleichzeitig soll auch die Änderung der Wasserchemie entlang des Bachverlaufs erfasst werden. Je nach Umfang der Versuche im Feld eignet sich dieses Thema als Bachelor- oder Masterarbeit.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen