Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Department of Hydrology - Prof. Dr. Stefan Peiffer

print page

Contribution of Redoxchemical Processes to the Neutralization of Atmospheric Acidification in Small Watersheds, Frankenwald (Northeast-Bavaria)

BITÖK-S 8

From 01/1995 to 06/1996

Principal Investigator: Reimer Herrmann
Staff: Jörg Lindemann, Stefan Peiffer
Grant: 0339476 B Vorhersage und Erklärung des Verhaltens und der Belastbarkeit von Ökosystemen unter veränderten Umweltbedingungen

Due to deposition of atmospheric acids in the northern parts of the Frankenwald, a mountain region in Northern Bavaria, forested watersheds are acidified. Preliminary qualitative investigations supported the hypothesis that alkalinity generating processes in fens contribute significantly to the neutralization of atmospheric acid deposition. It was hypothesized, that subsurface flow above basal layers of slate debris leaches Al, Fe and unbuffered mineral acids from the acidic soils to the spring fen. Incoming Fe and Al are precipitated as hydroxides releasing acidity. In the fen the acidity is consumed by biogeochemical processes, such as microbial reduction of sulfate and ferric iron. Also, sulfate adsorption to the Fe- and Al-hydroxides leads to an increase of alkalinity in spring waters.It was the object of this study to quantify the relative importance of redoxchemical processes for the neutralization of atmospheric acidification in a small watershed and to identify the relevant processes. Therefore water and mass balances for the whole catchment and for the spring fen were established.Our findings show that soils in the watershed are deeply acidified leading to acidic subsurface flow. However, in contrast to the hypothesis, water flow occurs mainly in the basal layer. Here, the groundwater flow can be divided into an acidic upper ground water with high contents of Al and sulfate, and an Al-free, Fe-rich deeper ground water of high alkalinity. Sulfate concentrations are lower in the deeper ground water and d34S measurements point to geogenic source of sulfate, which would be iron sulfide oxidation within the slate debris. In the spring fen the hydrochemically different ground waters are mixed. In the water year 1995 with high above-average discharge conditions the mass balance of the spring fen shows an unexpected alkalinity loss of about 1000 eqža-1. Fe2+ oxidation and precipitation of Fe- and Al-hydroxides account for 90 % of the alkalinity loss. Alkalinity generating processes in the spring fen such as sulfate reduction (~150 eqža-1) or sulfate adsorption to the Fe- and Al-hydroxides (less than ~20 eqža-1) were evident, but they had no significant effect on the mass and alkalinity budget during 1995. On the other hand the alkalinity gain of the terrestrial watershed is about 5700 eqža-1, which is due to weathering processes. Contrary to the hypothesis the spring fen itself is thus not a source of alkalinity. Rather alkalinity entering the fen is consumed, which lowers the alkalinity gain of the whole watershed. Even during low flow conditions from July - October 1994, no alkalinity gain could be measured in the water passing the fen.The hypothesis of a significant alkalinity generation in the fen must therefore be rejected for the investigation period. Because of the hydrogeological properties high water discharge leads to low retention times and high ion fluxes (for sulfate about 12000 eqža-1). In comparison to that biogeochemical alkalinity generating processes in the spring fen are insignificant. The chemistry of the water leaving the fen is controlled by the relative amounts of the two different groundwater discharges and by fast abiotic processes (Fe-, Al-hydroxide precipitation/solution and sorption/desorption of sulfate).
(final report 1998)


List of publications of this Project

Lindemann, J (1997): Quantifizierung biogeochemischer Eisen- und Sulfat-Umsetzungen in einem Quellmoor und deren Beitrag zur Säureneutralisierung in einem Einzugsgebiet des Frankenwaldes in Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung (BITÖK): Bayreuther Forum Ökologie, Selbstverlag, 51, 1-271 -- Details
Lindemann, J; Peiffer, S; Herrmann, R; Kaupenjohann, M; Zech, W (1995): Ökosysteminterne Neutralisierung atmosphärischer Säureeinträge durch redoxchemische Prozesse in Quellmooren (Frankenwald, NO-Bayern) in Bayer. Landesamt für Wasser and wirtschaft (eds.): Grundwasserversauerung durch atmosph. Deposition: Ursachen- Auswirkungen-Sanierungsstrategien, 3, 197-200
FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Lehrstuhl für Hydrologie - Prof. Dr. Stefan Peiffer

Seite drucken

Beitrag redoxchemischer Prozesse zur Neutralisierung atmosphärischer Säureeinträge in kleinen Einzugsgebieten des Frankenwaldes

BITÖK-S 8

Von 01/1995 bis 06/1996

Projektleiter: Reimer Herrmann
Mitarbeiter: Jörg Lindemann, Stefan Peiffer
Bewilligung: 0339476 B Vorhersage und Erklärung des Verhaltens und der Belastbarkeit von Ökosystemen unter veränderten Umweltbedingungen

Schwefelsaure Deposition hat im nördlichen Frankenwald zur Versauerung von Waldeinzugsgebieten geführt. Alkalinitätsliefernde Prozesse in Quellmooren können einen bedeutenden Beitrag zur Neutralisierung der atmosphärischen Säureeinträge leisten. Nach der Hypothese fließt Hangwasser lateral oberhalb hydrologisch dichter Basislagen aus Tonschieferschutt und transportiert durch Versauerung freigesetztes Al, Fe und ungepufferte Mineralsäuren in das Quellmoor. Im Quellmoor setzt die Fällung von Al- und Fe-Hydroxiden zusätzlich Azidität frei, doch können eingetragene und freigesetzte Azidität durch alkalinitätsliefernde biogeochemische Prozesse wie Fe- und SO42--Reduktion neutralisiert werden. Zusätzlich trägt die SO42--Sorption an gefällte Al- und Fe-Hydroxide zur Alkalinitätslieferung bei.Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, in einem Quellmoor die relevanten alkalinitätsliefernden Prozesse zu identifizieren und den mit diesen verbundenen Alkalinitätsgewinn sowie deren Beitrag zur Neutralisierung der atmosphärischen Säureeinträge zu quantifizieren. Dazu wurden Wasser- und Stoffbilanzen für ein Quelleinzugsgebiet und dessen Quellmoor erstellt. Die Böden des Einzugsgebietes sind tiefgründig versauert und prägen den Chemismus des Hangwassers. Der hauptsächliche Wasserfluß findet im Gegensatz zur Hypothese als Grundwasserfluß innerhalb der Basislage statt. In diesem Aquifer kann ein saures, Al- und SO42--reiches oberes Grundwasser von einem nahezu neutralen, Al-freien und Fe2+-reichen unteren Grundwasser hoher Alkalinität unterschieden werden. Das im unteren Grundwasser in niedrigeren Konzentrationen enthaltene SO42- muß aufgrund von d34S-Analysen geogenen Ursprungs sein, was auf Eisensulfidoxidation im Tonschiefer-Zersatz hindeutet. Die beiden hydrochemisch unterschiedlichen Grundwässer mischen sich im Quellmoor. Die Stoffbilanz des Quellmoores weist in dem durch überdurchschnittlich hohe Niederschläge geprägten hydrologischen Jahr 1995 nicht den erwarteten Alkalinitätsgewinn, sondern einen Alkalinitätsverlust des durchströmenden Wassers von etwa 1000 eqža-1 aus. 90 % des Alkalinitätsverlustes kann durch die Oxidation von Fe2+ und die Ausfällung von Fe- und Al-Hydroxiden erklärt werden. Alkalinitätsliefernde Prozesse wie die in reduzierten Horizonten nachgewiesene SO42--Reduktion (~150 eqža-1) oder die SO42--Sorption (maximal ~20 eqža-1) konnten die Stoff- und Alkalinitätsbilanz des Quellmoores nicht beeinflussen. Der Alkalinitätsgewinn des terrestrischen Einzugsgebietes von 5700 eqža-1 ist Verwitterungsprozessen zuzuordnen. Im Quellmoor wird die mit dem unteren Grundwasser eingetragene Alkalinität verbraucht und der Alkalinitätsgewinn des Gesamteinzugsgebietes entsprechend verringert. Auch in einer Phase niedrigerer Abflüsse (Juli - Oktober 1994), in der zusätzlich SO42--Desorption stattfindet, ist kein Netto-Alkalinitätsgewinn im Quellmoor festzustellen. Die Hypothese quantitativ bedeutender alkalinitätsliefernder Prozesse ist im Untersuchungszeitraum für das Quellmoor widerlegt. Der Grund liegt in der hydrogeologischen Situation, die zu hohen Abflüssen und damit zu niedrigen Verweilzeiten und hohen Stoffflüssen (für Sulfat etwa 12000 eqža-1 im hydrologischen Jahr 1995) führt. Im Vergleich mit diesen sind biogeochemische alkalinitätsliefernde Prozesse im Quellmoor unbedeutend. Die Chemie des aus dem Quellmoor abfließenden Wassers wird durch die Abflußanteile der verschiedenen Grundwässer und durch abiotische Prozesse (Fe-, Al-Hydroxid-Fällung/-Lösung sowie SO42--Sorption/-Desorption) mit schneller Kinetik bestimmt.
(Abschlußbericht 1998)


Publikationsliste dieses Projekts

Lindemann, J (1997): Quantifizierung biogeochemischer Eisen- und Sulfat-Umsetzungen in einem Quellmoor und deren Beitrag zur Säureneutralisierung in einem Einzugsgebiet des Frankenwaldes in Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung (BITÖK): Bayreuther Forum Ökologie, Selbstverlag, 51, 1-271 -- Details
Lindemann, J; Peiffer, S; Herrmann, R; Kaupenjohann, M; Zech, W (1995): Ökosysteminterne Neutralisierung atmosphärischer Säureeinträge durch redoxchemische Prozesse in Quellmooren (Frankenwald, NO-Bayern) in Bayer. Landesamt für Wasser and wirtschaft (eds.): Grundwasserversauerung durch atmosph. Deposition: Ursachen- Auswirkungen-Sanierungsstrategien, 3, 197-200
FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen