Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Department of Hydrology - Prof. Dr. Stefan Peiffer

print page

Diploma Thesis

Beziehung zwischen Abwasser- und Aerosolzusammensetzung bei der Entstehung von Aerosolpartikeln während der Abwasserbehandlung

Melanie Beck (01/2003)

Support: Michael Radke

In the waste water treatment plant of Bayreuth aerosol-bound emissions of aerated waste water treatment tanks have been investigated. The aerosol concentrations showed variations in time, a finding which could not be explained by changes in the aeration rate, wind direction or temperature. The objective of this study has been to investigate the relationship between the steroid concentrations in waste water and in waste water born aerosol particles.
Therefore, in January and February 2003 steroid concentrations were measured in the waste water of the pre-aeration tank of the waste water treatment plant of Bayreuth as well as in aerosol particles emitted from this tank. The examined steroids were eight sterols, with cholesterol and coprostanol being the most important ones, as well as three estrogens. Since there was no suitable method for the determination of steroids in waste water, an extraction method had to be developed. The central element of this method is a solid phase extraction which was optimized by variation of the stationary phase and the eluents.
The concentrations of coprostanol and cholesterol were found to be 30 - 180 µg L-1 in waste water and 400 - 5000 pg m-3 in aerosol particles. All the other steroids were present in lower concentrations. The steroid concentrations in both waste water and aerosol particles varied over time, but no clear relationship could be detected. This could be due to additional factors influencing steroid concentrations in aerosol particles. The concentration of surface-active compounds in the waste water can influence the emission process or the background concentration of steroids in urban aerosol particles can affect the measured aerosol concentrations.
Furthermore, some inorganic ions have been measured in waste water and aerosol particles. In contrast to the examined steroids, the time dependent behaviour of ammonium and potassium concentrations in waste water and aerosol particles seemed to interact. For the other ions no relationship between the concentrations in waste water and aerosol could be shown.
Additionally, enrichment rates of steroids relating to an inorganic ion have been determined. The calculated rates showed that non-polar substances like steroids are enriched in aerosol particles compared to waste water. Consequently, non-polar substances are more likely emitted from surface films than from the aqueous phase.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Lehrstuhl für Hydrologie - Prof. Dr. Stefan Peiffer

Seite drucken

Diplomarbeit

Beziehung zwischen Abwasser- und Aerosolzusammensetzung bei der Entstehung von Aerosolpartikeln während der Abwasserbehandlung

Melanie Beck (01/2003)

Betreuer: Michael Radke

In der Kläranlage von Bayreuth wurden Untersuchungen über aerosolgebundene Emissionen aus druckbelüfteten Abwasserbehandlungsbecken durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die gemessenen Aerosolkonzentrationen zeitlichen Änderungen unterlagen, die jedoch nicht durch eine veränderte Belüftungsrate, Windrichtung oder Temperatur zu erklären waren. Ziel dieser Arbeit war zu untersuchen, inwieweit ein Zusammenhang zwischen Steroidkonzentrationen im Abwasser und in abwasserbürtigen Aerosolpartikeln besteht.
Hierzu wurden im Januar und Februar 2003 Steroidkonzentrationen sowohl im Abwasser des belüfteten Vorklärbeckens der Kläranlage Bayreuth als auch in den aus diesem Becken emittierten Aerosolpartikeln ermittelt. Bei den untersuchten Steroiden handelte es sich um acht Sterole, darunter Cholesterol und Coprostanol, sowie um drei Estrogene. Da in der Literatur keine Methode zur Bestimmung von Steroiden in ungeklärtem Abwasser beschrieben war, wurde eine Extraktionsmethode hierfür entwickelt. Als zentrales Element der Aufarbeitung wurde eine Festphasenextraktion ausgewählt, die durch Variation der Phasenmaterialien und Elutionsmittel optimiert wurde.
Die bestimmten Konzentrationen von Coprostanol und Cholesterol lagen im Abwasser im Bereich von 30 bis 180 µg L-1 und in Aerosolpartikeln zwischen 400 und 5000 pg m-3. Alle weiteren Steroide wiesen deutlich geringere Konzentrationen auf. Bei einem Vergleich der zeitlichen Konzentrationsverläufe im Abwasser und Aerosol wurde deutlich, dass für die untersuchten Steroide kein Zusammenhang der Konzentrationen im Abwasser und Aerosol nachzuweisen war. Dies könnte dadurch bedingt sein, dass weitere Faktoren einen Einfluss auf die in Aerosolpartikeln gemessenen Konzentrationen haben. So kann beispielsweise die Konzentration an oberflächenaktiven Substanzen im Abwasser den Emissionsprozess beeinflussen oder die Hintergrundkonzentration der Steroide im städtischen Aerosol eine Rolle für die gemessenen Aerosolkonzentrationen spielen.
In allen Aerosol- und Abwasserproben wurden außerdem einige anorganische Ionen bestimmt. Im Gegensatz zu den Steroiden konnte für Ammonium und Kalium ein Zusammenhang der zeitlichen Konzentrationsverläufe im Abwasser und Aerosol gezeigt werden. Für alle anderen Ionen war jedoch keine Beziehung nachweisbar.
Die Berechnung von Anreicherungsverhältnissen von Steroiden bezüglich einem anorganischen Ion zeigte, dass Steroide im Aerosol im Vergleich zum Abwasser angereichert werden. Unpolare Substanzen wie Steroide werden folglich eher aus Oberflächenfilmen als aus der freien Wasserphase emittiert.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen