Schwerpunktpogramm: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen (SPP 1293)
Projekt: "Umweltbildung zur Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur"
Antragsteller: Prof. Dr. Franz X. Bogner, Bayreuth und Prof. Dr. Florian Kaiser, Eindhoven
Umweltbildung wird in der Regel als eine Art "neuer" Allgemeinbildung --im Sinne von Bewusstseins- und Wertewandel-- verstanden. Demgegenüber wird in der Umweltpsychologie zunehmend deutlich, dass vor allem spezifischen Handlungs- und kognitiv-emotionalen Kompetenzen eine große, wenn nicht die entscheidende Bedeutung beim Hervorbringen umweltgerechten Handelns zukommt. Im Kern unseres Forschungsvorhabens steht die Entwicklung eines empirisch fundierten ökologiespezifischen Kompetenzmodells sowie langfristig die Modellierung des Entwicklungsverlaufs während der primären Erwerbsphase von der frühen Jugend- bis ins junge Erwachsenenalter. Alle dabei betroffenen Handlungs- und kognitiv-emotionalen Kompetenzen werden psychometrisch auf der Basis der Familie der Rasch-Modelle beschrieben und im Rahmen von Strukturgleichungs- und/oder Mehrebenenanalyseverfahren modelliert. Erklärtes Ziel der ersten (hiermit beantragten) Förderungsphase ist es,
Antrittsvorlesung: |
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Mi. 22.05.2024 Funktionelle Pilzökologie: Diversität und Prozesse auf unterschiedlichen Skalen |
BayCEER-Kolloquium: |
Do. 06.06.2024 Tracking plant diversity dynamics on islands over thousands of years |
Mo. 10.06.2024 Arsenic biogeochemistry from paddy soil to rice grain |
Ökologisch-Botanischer Garten: |
So. 19.05.2024 aktuell Führung | "Den ÖBG Kennenlernen: Allgemeine Gartenführung" |
Mi. 29.05.2024 Führung | "Grüne Apotheke: Heilpflanzen" |